01.09.2019
Ich bin gerade unterwegs nach Süden zurück in die Bucht Tanjung Lesung, wo ich einige Tage mit Gerdi und Brigitte war. Noch ca 2 Std. Fahrt. Dort werde ich heute und morgen weiter am Rumpf arbeiten und den Schmodder abkratzen. Die Steuerbordseite ist fast fertig. Danach die Backbordseite. Ich mache sonst zu wenig Fahrt. Wenn ich durch den Schmodder 0,5 oder 1 kn langsamer bin, heißt das für mich, dass ich 3 – 5 Tage länger unterwegs bin. Auch wenn ich durch die Arbeit jetzt später loskomme lohnt sich das. Durch eine schnellere Fahrt hole ich den Tag wieder rein.
Ich hatte mich gefreut, noch eine volle Pressluftflasche zu haben, allerdings ist an ihr der Dichtungs-O-Ring kaputt und ich kann sie somit nicht benutzen. Soon O-Ring kostet 30 Cent, aber hier kriegst du ja nix.
Werde also nur durchs Freitauchen am Rumpf arbeiten können. Leider muss ich die Opferanode am Propeller auch erneuern. Das ist schwierig ohne Taucherausrüstung. Hatte das gleiche Problem schon mal in Panama gehabt, auch ohne Flasche.
Bis Mauritius muss ich ca. 3.300 sm segeln. Ich rechne mit 30 Tagen. Ich denke dass ich hier einen besseren Schnitt machen werde, als auf den anderen Etappen. Gemäß den „Pilot Charts“ müsste ich gute Passatwinde erhaschen.
Ich werde mindestens eine, evtl zwei Nächte in Tanjung Lesung sein.
Trinkwasser habe ich vorgestern eingekauft und mit dem Roller/Scooter hier zum Dinghy gefahren. 10 Stück 19 ltr-Flaschen. Zwei Flaschen hat die Verkäuferin aus dem Supermarkt mir mit dem Scooter zum Dinghy gefahren, wollte nix dafür haben. Echt cool drauf das junge Ding. Freundlich sind die Indonesier echt.
Tankwasser (zum Spülen u. Duschen/Abwasch) werde ich in Tanjung Lesung auch noch über die Kanister auffüllen. Da geht noch viel Zeit bei drauf. Beide Tanks sind so gut wie leer. Ich will die Tanks voll haben, wenn ich abhaue.
Hab heute morgen meine 11 Trinkwasserflaschen a 19 Liter vorne in die Bugskajüte auf die Koje gepackt wie schon zuvor in Panama, vor der Fahrt nach Pitcairn.
Man soll immer doppelt so viel Proviant und Wasser an Bord haben, wie man meint zu brauchen, um im Falle einer unerwarteten längeren Fahrt Reserve zu haben. 3 Liter/Tag x 33 Tage = 100 Litter. 210 hab ich dabei. Wenn mir der Mast nicht bricht, müsste das reichen.
Schreibe einen Kommentar